Projektdaten
Projekttitel: Begabtenförderung an der Alten Kanti Aarau mit Peer-Mentoring für das Frühstudium
Schule: Alte Kantonsschule Aarau
Teilnehmer: 160-330 SchülerInnen im BBF Projekt; 12 SchülerInennen mit Exzellenzförderung
Budget: 11.2 Jahreslektionen für BBF und Exzellenzförderung
Projektbeschreibung
Die Alte Kanti Aarau hat bereits 2011 mit ihren Massnahmen zur Exzellenzförderung begonnen. Ganz wichtig ist dabei, dass die Voraussetzungen für das Erscheinen von Potenzialen und die Entwicklung von Begabungen geschaffen wird: durch kreative Räume und Interessengruppen; Selbstständiges Arbeiten; Kommunikation; Präsentation. Zu den vielen Angeboten neu dazugekommen ist das Peer-Mentoring für das Frühstudium. Die Breite und Tiefe, wie auch die stetige Weiterentwicklung des Angebotes an Exzellenzförderung ist einmalig.
Kontakt
Martina Vazquez, Telefon: 079 329 99 58
Projektdaten
Projekttitel: Neftorama
Schule: Schule Auenrain, Neftenbach
Teilnehmer: 400 SchülerInnen im BBF-Projekt; 108 SchülerInnen mit Exzellenzförderung
Budget: 5000.- Franken
Projektbeschreibung
Die Primarschule Auenrain in Neftenbach bietet seit 2019 das Neftorama an, das in der Zwischenzeit auf 5 verschiedene Angebote angewachsen ist: Neftorama Forschungslabor; Neftorama Open Lab; Neftorama Plus; Neftorama Brain Box; Neftorama Logik. Von experimentellem Lernen und Forschen, über das Erlernen von unterschiedlichen Arbeitstechniken bis hin zu Interessenlerngruppen für weit überdurchschnittlich Begabte und individueller Förderung ist vielen möglich. Durch die Vielschichtigkeit werden auch Begabungen und Talente entdeckt, zudem sind die Angebote in den Regelunterricht eingebunden, dadurch wird die Chancengerechtigkeit erhöht.
Kontakt
Nina Madjdpour, Telefon: 078 616 21 41
Projektdaten
Projekttitel: Das Vier-Säulen-Modell (VSM)
Schule: Schule Rickenbach Luzern
Teilnehmer: 389 SchülerInnen im BBF-Projekt; 30 SchülerInnen mit Exzellenzförderung
Budget: 48'300.- Franken
Projektbeschreibung
Das Vier-Säulenmodell wird seit 2022 durchgeführt und umfasst: Lernbegleitung besonders begabter SchülerInnen; Ressourcenraum; Integrative Förderung; Beratung und Coaching von Lehrpersonen. Wichtig sind der Schule die Freiräume zur Selbstgestaltung und Selbstverwirklichung, dazu gehören Interessenleitung, individuelles Denken und kreative Gedanken.
Kontakt
Renate Grüter-Egli, Telefon: 079 504 81 05
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Projekttitel: Ermöglichungskultur an der Schule
Schule: Buechwis-Bommern, Fällanden
Teilnehmer: Je nach Modul verschieden
Budget: ca. 400 Franken (+30% Stelle BBF)
Projektbeschreibung
Das Konzept der Ermöglichungskultur begann vor 8 Jahren und wurde bis 2022 erweitert und verändert. Wichtig ist der Schule dabei, dass die SchülerInnen ihre Interessen und Begabungen in unterschiedlichsten (Lebens-)Situationen zeigen können und die Schule partizipativ mitgestalten. Dadurch wird das Entdecken von hohen Potenzialen erleichtert, weil: SchülerInnen in lebensnahen Situationen sehr motiviert sind und gute Leistung und hohes Interesse zeigen; Intrinsische Motivation in den Fördermodulen im Mittelpunkt steht; Verschiedene Lebensbereiche/Kompetenzfelder abgedeckt werden. Formen der Exzellenzförderung sind; Freie Tätigkeiten/Projekte; Mini-Columbus; Bommern-Ranger Pull-outs.
Kontakt
Gaby Schweizer, Telefon: 077 409 92 68