Neues Angebot für Schulen und Fachpersonen: Selbstlernfilme
Die Selbstlernfilme sind im Rahmen von «Mentoring beschwingt», einem Projekt des LISSA-Preises, entstanden. Der LISSA-Preis setzt sich für Exzellenzförderung an Schulen ein. Diese Filme können Ihnen und Ihrer Schule wertvolle Informationen bieten, die Sie unterstützen ein Mentoringprogramm an Ihrer Schule aufzubauen. Sie können die Filme in ihrem eigenen Tempo und ortsunabhängig anschauen, sowohl als Einzelperson wie auch als Team in der Schule.
Die Lernfilme bestehen aus unterschiedlichen Aspekten, wie historische Hintergründe, ältere und aktuelle Forschung zu Begabtenförderung mit Mentoring, Transfer dieser Erkenntnisse in die Praxis, Gründe für Mentoring, vertiefte Einblicke in die Broschüre Mentoring beschwingt und konkrete Anregungen für die Umsetzung anhand des «Sechs Säulen Modells». Die ältere Forschung bezieht sich auf die unterschiedlichen Arten von Mentoring-Zielgruppen. Im Selbstlernkurs wird vor allem auf Erkenntnisse fokussiert, die für die Zielgruppe Primarschule, Sekundarstufe 1 und 2 und Gymnasien von Interesse sein können. Die aktuelle wissenschaftliche Begleitung deutet auf eine äusserst effektive Wirkung von Mentoring Angeboten hin, vor allem dann, wenn gewisse Gelingensfaktoren dabei berücksichtig werden. Die sechs Säulen von "Mentoring beschwingt" helfen in der Strukturierung und Orientierung im Umsetzungsprozess. Im Selbstlernfilm werden verschiedene Fragestellungen, denen Schulen im Umsetzungsprozess begegnen, aufgegriffen und Einblicke in deren Lösungen gegeben.
Autorinnen:
Kathrin Berweger Konzelmann, Artcoaching-Berweger.ch, Gymnasiallehrerin, Mentorin, MAS IBBF
Marianne Buser Steiger, Coaching und Weiterbildungen, Begabungs-, Begabtenförderung
Inhalt (6 Filme):
1. Mentoring und Begabungsforschung
2. Transfer in Praxis
3. Aktuelle Studien, Projekt LemaS
4. Gründe für Mentoring
5. Mentoring beschwingt - konkret
6. Projekt Mentoring beschwingt
Dauer: ca. 2 Std.
Kosten: CHF 80.- (inkl. 1 Std. Beratung)
Anmeldung unter: info@lissa-preis.ch
Rückmeldung einer Nutzerin:
Ich habe mir euren tollen Lernfilm in zwei Etappen angesehen und möchte euch gerne eine kurze Rückmeldung zu meinen Eindrücken geben. Ich finde den gesamten Film total gelungen. Er geht inhaltlich wirklich in die Tiefe und überzeugte mich durch den übersichtlichen sinnvollen Aufbau, seine Wissenschaftlichkeit sowie die konkreten praxisnahen Umsetzungshilfen. Mit besonderem Interesse habe ich euren Erzählungen zu den brandaktuellen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen von LEMAS gelauscht. Die beiden Interviews sowie der Erfahrungsbericht des Mentees, welche ihr in den Film eingebaut habt, lockern den Vortrag auf, sind total spannend und informativ und beleuchten die Thematik nochmals aus anderen Blickwinkeln. Ich bin überzeugt, dass der Film einen wertvollen Beitrag zur Weiterbildung der Lehrpersonen leistet, und ich freue mich sehr, dass ich meinen Studierenden diese tolle, qualitativ hochstehende Lerneinheit zur Verfügung stellen kann. So hoffe ich, dass der Wert des Mentorings in der Begabtenförderung von den Studierenden erkannt wird, die Hürden, um eigene Mentoringprogramme aufzubauen, kleiner werden, die Methode weitere Verbreitung erfährt und künftig mehr und mehr Schülerinnen und Schüler mit hohem Potenzial von dieser individuellen Förderung profitieren können. (C.K.)