Klare Verhätnisse durch Vereinbarungen
Die Ausgestaltung eines Mentorats im Bereich Begabungsförderung kann je nach SchülerIn, MentorIn, Interesse und Schule sehr unterschiedlich ausfallen. Klare Absprachen, die in schriftlichen Zusammenarbeitsvereinbarungen festgehalten werden, sind deshalb wichtig für das Gelingen eines Mentorates. Zudem klären sich hiermit auch die rechtlichen Fragen. So ist nach Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung die Versicherung unterwegs Sache der Eltern, analog zum Schulweg.
Beispiel 1: Einverständniserklärung für Mentorat (Schule-MentorIn-Elternhaus)
(Vorlage stammt vom Projekt "Rock your life" )
Beispiel 2: Zusammenarbeitsvereinbarung (Lehrperson-Fachperson Begabungsförderung-Heilpädagogin-Schulleitung)
(Vorlage stammt von der Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) PH FHNW)