Jahrestagung zum Thema :"Exzellenzförderung"
Samstag, 28. Oktober 2023, Kantonsschule Olten
Wie lässt sich Exzellenzförderung definieren und wie können Lehrpersonen Exzellenz in den Schulen fördern? Diese und weitere spannende Fragen zur Exzellenzförderung waren im Fokus der diesjährigen Tagung.
Programm
9.30
9.40
10.05
10.30
10.55
11.20
11.45
12.30
14.00
Begrüssung
Input Dr. Anuschka Meier, HfH (pdf)
Input Philipp Dietiker, Volksschulamt Zürich (pdf)
Input Dr. Katarina Farkas, PH Zug (pdf)
Kaffeepause
Input Katharina Wüthrich, Begabtenkurse Bern (pdf)
Kreative Verarbeitung "World Café" (pdf)
Mittagessen
Workshops
Exploratio Winterthur: Close-to-Peer-Mentoring (pdf)
Noemi von der Crone: Begabtenförderung am Gymi (pdf)
Mirjam Wagner: Lerncoaching für Hochbegabung (pdf)
Sara Cortellini: Digitale Kultur unterrichten. Ganz analog. (pdf)
Iwan Reinhard: BBF und Chancengerechtigkeit (pdf)
Sonja Burgauer: Mentoring für Projektarbeiten (pdf)
Samstag, 7. Mai 2022, Pädagogische Hochschule Zürich, 9.30-16.00 Uhr
Nach langer Pause haben sich an der Tagung 2022 rund 80 Personen regen über die Frage ausgetauscht, wie wir Schulen begabungsfördernder machen können. In verschiedenen Keynotes und Workshops wurden neue Wege und Ideen für eine begabungsfördernde Schule der Zukunft aufgezeigt. Am Nachmittag konnten in verschiedenen Workshops einerseits Best-Praxis-Beispiel von begabungsfördernden Schulen kennengelernt werden. Andererseits zeigten unterschiedliche Projekte neue Wege für eine Schule der Zukunft auf. Die ganze Tagung wurde moderiert von Rahel Tschopp (Denkreise).
Programm:
Denkreise Rahel Tschopp «Was ist Begabungsfördernd?"
Input Jörg Berger, Geschäftsleitungsmitglied VSLCH: «Was können Schulleitungen machen?» (pdf)
Input Nina-Catrin Strauss, Dozentin PH ZH: «Was kann die Lehrperson machen?» (pdf)
Denkreise Rahel Tschopp «Was ist Schule im 21. Jh.?»
13.30 Workshops
Workshop 1: Monika Schatte
"Ko-kreativ Herausforderungen der Zukunft meistern"
Workshop 2: Melanie Schweizer
"FutureSkills, Kinder unterstützen ältere Personen auf dem Weg in eine digitale Welt"
Workshop 3: Marietheres Purtschert
"Begabungen machen Schule" (pdf)
Workshop 4: Philipp Zimmer
"MakerSpace & Making - Zukunftsfähiges Lernsetting in der Volksschule"
Workshop 5: Isabelle Brehm-Keiser
"Begabungsfördernde Projekte mit der ganzen Klasse" (pdf)
Workshop 6: Petra Seifert
"MINTtutoren here 4 you - voneinander lernen"
Exzellenzförderung/ Förderung von Hochbegabung: interdisziplinäre Perspektiven auf Motive, Diagnose und Fördermöglichkeiten
Samstag, 2. November 2019 9.45 -16.00 Uhr, alte Kantonsschule Aarau
Auch Kinder mit hohen, ja gar aussergewöhnlichen Begabungen, haben ein Recht auf angemessene Förderung in der Schule. Dabei sollen die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder und Jugend- lichen und ihre Einbettung in die Gesellschaft immer an erster Stelle stehen. Was müssen sie lernen, um mit ihrem Potenzial verantwortungsbewusst umzugehen? Wie kann die Sensibilität und Akzeptanz von Hochbegabung in der Gesellschaft gefördert werden? Solche und weitere Fragen wurden in den sechs Kurzinputs am Morgen behandelt und am Nachmittag in den Ateliers vertieft.
Verschiedene Lernorte in der Begabungsförderung: Vernetzt Lernen auf der Sekundarstufe I
Samstag 17. November 2018, 9.30 -15.30 Uhr, PH Luzern
Eine Förderung entsprechend der Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ist in allen Schulstufen das vorrangige Ziel. Gerade auf der Sekundarstufe I stellen die Aufteilung in verschiedene Schulzüge und die Heterogenität der Klassen besonders herausfordernde Bedingungen dar. Umso wichtiger ist es, Lernmöglichkeiten passend zu den individuellen Potenzialen der Schülerinnen und Schüler zu gestalten und differenzierte Lernanlässe zu ermöglichen. Wie können Schulen den Regelunterricht ergänzen und welche Faktoren müssen hierbei berücksichtigt werden? Und welche Optionen für neue anregende Lernumgebungen ergeben sich durch die Digitalisierung?
"Eine Aufgabenkultur, die den Kompetenzaufbau unterstützt"
Fachtagung vom 5. November 2016 in Olten
Die gemeinsame Tagung von Netzwerk Begabungsförderung und LISSA-Preis fand am Samstag, 5. November 2016 in der Kantonsschule Olten statt. Sie drehte sich um die Frage, welche Aufgabenkultur den Kompetenzaufbau unterstützt und was dies für die Begabungs- und Begabtenförderung bedeutet. Mit dem Maximum von 200 Teilnehmenden stiess die Tagung auf sehr grosse Nachfrage.
Überfachliche Kompetenzen fördern – ja gerne! Aber wie?
Tagung vom 31.Oktober 2015 in Olten
Überfachliche Kompetenzen gewinnen im gesellschaftlichen und im beruflichen Leben an Bedeutung und sie spielen im Lehrplan 21 eine wichtige Rolle. Die Förderung überfachlicher Kompetenzen ist – auch im Rahmen der Begabungsförderung – eine Herausforderung!
Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich, Prof. Dr. Titus Guldimann, PH St. Gallen und Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander, PH Nordwestschweiz führten am Morgen aus verschiedenen Perspektiven ins Thema ein. Die Referierenden klären Begriffe und Konzepte (K. Maag Merki), loteten die Möglichkeiten der Förderung überfachlicher Kompetenzen am Beispiel der Metakognition aus (T. Guldimann) und thematisierten die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Beurteilung überfachlicher Kompetenzen (M. P. Neuenschwander).
«Lehrplan 21 – Kompetenzorientierung und Begabungsförderung»
Tagung vom 26.10. 2013 in Zürich
Hochinteressiert verfolgten 200 Teilnehmende am Morgen die vier Impulsreferate zu den Fachbereichen Deutsch/ Naturwissenschaften/ Fremdsprachen und Mathematik. Die Workshops am Nachmittag boten gelegenheit für Praxiseinblicke und vertiefte Diskussionen.
«benachteiligt und begabt – Chancengerechtigkeit im Zugang zur Begabungsförderung»
Tagung vom 19. November 2011 in Olten
Frau Prof. Dr. Margrit Stamm (Universität Fribourg) erläuterte im Einführungsreferat woran es liegt, dass Kinder und Jugendliche aus bescheidenen sozialen Verhältnissen seltener als überdurchschnittlich begabt erkannt werden und Zugang zu begabungsfördernden Massnahmen haben. Sie ging auch der Frage nach, wie die Qualität der Begabungsförderung in dieser Hinsicht zu verbessern wäre.
«Begabungen fördern und Interessen stärken auf der Sekundarstufe II»
Tagung vom 7. November 2009 in Baden-Dättwil